Notfallbehandlung, Schmerztherapie & Unfallchirurgie in Göppingen

 

 

Bekannt aus:

FOCUS ONLINE

Osteopedia 24 | Göppingen

Hauptstr. 34

73033 Göppingen

Tel.: 07161/70 80 1

Fax: 07161/14 93 7

 

Sprechzeiten:

Montag:       07:30 bis 12:30 und 14:00 bis 18:30 Uhr

Dienstag:     07:30 bis 12:30 und 15:00 bis 18:30 Uhr

Mittwoch:     08:00 bis 12:30 Uhr

Donnerstag: 07:30 bis 12:30 und 14:00 bis 18:30 Uhr

Freitag:        Geschlossen

 

Nachfolgend sehen Sie einen virtuellen Praxisrundgang sowie einige Bilder aus unserer Praxis.

 

  • Prof. Dr. med. Christoph Ulrich, Ihr Orthopäde in Göppingen
  • Knorpelaufbau und unser sonstiges Leistungsspektrum
  • Empfangsbereich unserer Praxis für Notfallbehandlung in Göppingen
  • Empfangsbereich unserer Praxis für Schmerztherapie in Göppingen
  • Beispiele für unsere Schmerztherapie & Unfallchirurgie in Göppingen

FAQs zur Schmerztherapie

  1. Was ist Schmerztherapie?
  2. Warum werden Schmerztherapien genutzt?
  3. Wann ist eine Schmerztherapie sinnvoll?
  4. Wie lange und wie oft sollte man eine Schmerztherapie durchführen?
  5. Wie funktioniert eine Schmerztherapie?
  6. Wie wird eine Schmerztherapie durchgeführt?
  7. Was kann eine Schmerztherapie erreichen?
  8. Was kostet die Schmerztherapie?
  1. Was ist Schmerztherapie?

    Der Begriff Schmerztherapie fasst alle Maßnahmen zusammen, die zu einer Verminderung der Schmerzen bei einem Patienten führen. Dies können medikamentöse Maßnahmen, Massagen, Übungen, psychologische Maßnahmen und andere Maßnahmen sein, die einzeln oder gemeinsam zur Reduktion der Schmerzen führen. Dabei hat die Schmerztherapie sowohl das Ziel, die Ursachen zu bekämpfen, als auch die Schmerzen zu lindern.

  2. Warum werden Schmerztherapien genutzt?

    Schmerztherapien haben das Ziel, die Schmerzen langfristig zu lindern und den Patienten ein angenehmeres Leben zu ermöglichen. Im Rahmen der Schmerztherapie werden die Schmerzen gemildert. Da Schmerzen einen hohen Einfluss auf das Leben, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eines Menschen haben, wird durch die Schmerztherapie die Lebensqualität erhöht. Insbesondere bei Patienten mit chronischen Schmerzen ist eine gezielte Schmerztherapie meist der einzige Weg, um die Schmerzen effektiv zu mildern und dem Patienten zu helfen.

  3. Wann ist eine Schmerztherapie sinnvoll?

    Eine Schmerztherapie ist nicht bei jeder Form von Schmerzen sinnvoll. Sind die Schmerzen kurzfristig und die Ursache in Behandlung, wird von einer Schmerztherapie abgesehen, da bis zum Eintreten einer Wirkung sowohl die Ursache der Schmerzen, als auch die Schmerzen selbst in der Regel verschwunden sind. Halten Schmerzen aber länger als sechs Monate an, wird eine Schmerztherapie empfohlen – in dem Zusammenhang wird auch von chronischen Schmerzen gesprochen.

  4. Wie lange und wie oft sollte man eine Schmerztherapie durchführen?

    Eine Schmerztherapie sollte solange durchgeführt werden, bis die Schmerzen effektiv bekämpft wurden. Bei chronischen Schmerzen muss die Behandlung meist lebenslang durchgeführt werden. Ziel sollte aber immer sein, die Maßnahmen reduzieren zu können. Es gibt die Möglichkeit einer stationären Schmerztherapie, welche meisten mindestens drei Wochen andauert und nach Erkrankungen mit starken Schmerzen durchgeführt wird, wie z.B. einem Bandscheibenvorfall. Wenn der Patient schmerzfrei ist, kann eine Schmerztherapie aber auch früher beendet werden. Ebenso kann die Therapie fortgesetzt werden, wenn weiterhin Schmerzen auftreten oder diese nach einer Zeit erneut auftreten.

  5. Wie funktioniert eine Schmerztherapie?

    Eine Schmerztherapie funktioniert mit verschiedenen Medikamenten und Maßnahmen zur Reduzierung der Schmerzen. Dabei gelten alle Maßnahmen als Schmerztherapie, die das Ziel haben, die Schmerzen zu reduzieren. Eine Schmerztherapie wird in der Regel mit einer Mischung aus starken Schmerzmitteln und weiteren Heilmethoden durchgeführt. Oftmals wird auch eine Physiotherapie genutzt, insbesondere wenn bereits Schonhaltungen eingenommen wurden, um die Schmerzen zu mildern.

  6. Wie wird eine Schmerztherapie durchgeführt?

    Der Ablauf der Schmerztherapie hängt von dem Auslöser der Schmerzen ab. Eine Schmerztherapie in der Lendenwirbelsäule wird in der Regel in mehreren Sitzungen durch die Injektion von Schmerzmitteln durchgeführt. Bei Phantomschmerzen ist dagegen der psychologische Fakt deutlich wichtiger, wobei auch hier mit Schmerzmitteln gearbeitet werden kann.

  7. Was kann eine Schmerztherapie erreichen?

    Eine Schmerztherapie kann die Lebensqualität des Patienten erhöhen und die Bewegungsfähigkeit wiederherstellen. Gleichzeitig wird eine Fehlbelastung durch Schonhaltungen verhindert, da diese Schonhaltungen oft auf der Angst vor Schmerzen beruhen und daher schon eingenommen werden, selbst wenn nur die Gefahr besteht, dass der Schmerz auftreten könnte. Somit können auch Folgeerkrankungen verhindert werden.

  8. Was kostet die Schmerztherapie?

    Die Kosten einer Schmerztherapie hängen von der Art der Schmerzen und der Erkrankung ab. Patienten haben aber dennoch oftmals Schwierigkeiten, die Kosten bei der Krankenkasse bewilligt zu bekommen, insbesondere alternative Handlungsmethoden sind oftmals umstritten und müssen (teilweise) selbst getragen werden, selbst wenn diese dem Patienten nachweisbar eine Linderung verschaffen.

Unser Servicebereich

Osteopedia 24 ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner in den Bereichen Orthopädie, Osteologie, Unfallchirurgie, Rehamedizin, Neurologie und Psychiatrie mit über 25 Jahren Erfahrung. In folgenden Städten/Orten sind wir mit Praxen für Sie da:

Somit sind wir auch aus den umliegenden Orten Korntal-Münchingen, Schwieberdingen, Markgröningen, Tamm, Sachsenheim, Freiberg am Neckar, Neckarweihingen, Remseck am Neckar, Pattonville und Aldingen sowie den Stuttgarter Stadtteilen Zuffenhausen, Feuerbach, Neuwirtshaus, Weilimdorf, Stammheim, Zazenhausen und Mühlhausen sehr gut erreichbar.